Die Geschichte von unserem Date mit Adam und Eva im Ith
- Teresa
- 15. Apr. 2024
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Apr. 2024
Der Ith Hils Weg steht schon von Anfang an auf unserer Liste. Ich bin tatsächlich schon alleine ein paar Mal dort gewandert und war sowas von begeistert, dass ich es Svend unbedingt zeigen wollte! Also war klar, er muss seine Kamera einpacken. freu
Ein Paradies für jeden, der gern fotografiert!
Es ist also Samstag. Es sollte so richtig warm werden! Achtung, Spoiler! Genau DAS werden wir später am Tag feststellen und verfluchen! Na ja nur aus sowas lernt man, oder wie war das???
Wir treffen uns hier! Einem ganz kleinen unscheinbaren Parkplatz! Sei vorsichtig, wenn du auf den Parkplatz fährst. Er liegt direkt in einer Kurve und wenn er voll ist, kann es ganz schön eng werden!
Du kannst auch direkt 3 rote Kreuze im Kalender machen! Ich war mal vor Svend da! Yieppie! Auch mal Erste! Als ich ausgestiegen bin, ist mir direkt aufgefallen, dass der ganze Wald nach Knoblauch riecht! Kann nur eins bedeuten - BÄRLAUCH!!! Aber Achtung! Wenn du dir nicht wirklich zu 100% sicher bist, lass ihn stehen!!! Alles andere kann böse ausgehen!
Als Svend ankommt, machen wir noch Witze darüber, dass es doch gar nicht sooo arg warm ist. Mmmmh … Naja lies bis zum Schluss, dann kannst du ein bisschen schmunzeln!
Schuhe an und los gehts!
Wir folgen dem Weg, der am Parkplatz anfängt, und halten uns links. Und Tatsache! Der komplette Wald ist voll mit Bärlauch! Wunderbar! Mein Kopf direkt so: „Was kochen wir denn damit?“ Was hältst du davon, wenn wir dir das in einem extra Blogbeitrag zeigen? Hast du Lust auf ein bisschen Bärlauch Inspiration?
Es geht schon ordentlich bergauf! „Oben“ angekommen, halten wir uns wieder links und müssen noch einen kleinen Anstieg meistern. Dann bietet sich uns ein wunderschöner Blick über das Tal und den Steinbruch! Atemberaubend schön! Während Svend Fotos macht, wage ich schonmal einen Blick und folge dem Weg, den wir gleich gehen! Wild, zugewachsen und schmal! Absolut perfekt.
Und wenn man denkt, es kann eigentlich kaum noch besser werden! Fangen auch schon die Klippen und Felsen an! So weit das Auge reicht. Eigentlich weiß man gar nicht, wohin man zuerst schauen soll und welchem Trampelpfad man jetzt am besten folgt! Aus eigener Erfahrung! Plan ordentlich Zeit für die Tour ein! Es gibt einfach zu viel zu sehen, als dass man einfach straight da durch wandern kann!
Erstes Streckenziel ist der Ith Turm. 1912 errichtet, 13,8 Meter hoch, steht er auf dem Lauensteiner Kopf, der mit 439 m ü. NHN die höchste Erhebung des Ithkamms ist. Und wie wir herausgefunden haben, ist der Turm ein beliebtes Ziel von Funkern. Als wir oben auf dem Turm ankommen, lernen wir nämlich einen Funker kennen und lernen allerhand über die Funkerei! Super sympathisch und erfrischend! Falls du das hier zufällig liest! Viele Grüße, es hat uns sehr gefreut!
Jetzt heißt es Kopf einziehen! Wir wollen runter vom Turm und weiterlaufen. Schließlich warten Adam und Eva auf uns! 2 der wohl bekanntesten Felsen im Ith. Ihren Namen haben sie, weil es aus einem bestimmten Blickwinkel so ausschaut, als wäre der größere der beiden Felsen, eine schwangere Frau. Wir verlinken dir mal einen spannenden Beitrag dazu hier!
Ach ja wir wollen nicht vergessen zu erwähnen, dass auch hier der ganze Wald voller Bärlauch ist.
Dieses ganze Gebiet ist wie ein einziger großer Abenteuerspielplatz! ABER VORSICHT! Es herrscht an den Klippen überall Absturzgefahr! Achte also auf dich und deine Lieben! Übermut tut selten gut! ;)
Wir folgen dem Kammweg! Das musst du gesehen haben!
Und wer hätte es gedacht! Ich bekomme Hunger! Es ist also bald Zeit für einen Happen und wo könnte man das besser tun als in der Teufelsküche!
Genau da lassen wir es uns auch schmecken! Und machen eine Schnecke direkt zum Model für unsere Tassen! Lass doch gern mal ein Lob für das süße Zufalls-Model da!
Logisch, auch hier im Ith gibt es sie! Die Waldautobahnen! Aber der Großteil des Weges entlohnt einfach zu sehr, um sich damit aufzuhalten!
Zu diesem Zeitpunkt geht das Dilemma auch schon so ein bisschen los! Wir haben tatsächlich die Temperaturen im Verhältnis zu unserem Trinkvorrat total unterschätzt! Nun kann ich wirklich sagen: „Durst ist schlimmer als Heimweh!“ Fun Fact - direkt nach dieser Wanderung habe ich mir meine Trinkblase gekauft!
Nach ein paar breiteren Wegen verlässt man den Wald und dann zeigt der Ith nochmal richtig, was er kann! Wiesen, Felder, blühende Sträucher und Teiche und schließlich ein kurzer Fußmarsch durch das idyllische Lauenstein! Für jeden ist was dabei und es wird einfach niemals langweilig.
Nun, du ahnst es … Wenn man bergab gegangen ist, muss man ja auch irgendwann wieder den Berg hoch! Ich sage nur, 24 Grad, bergauf, Knöcheltief im Schlamm und nichts mehr zu trinken und noch einiges an Kilometern vor uns! Es war schon eine kleine Herausforderung! lach
Und als wir dachten, dass wir endlich auf der Höhe angekommen sind, wo wir hinmüssen, ging es immer höher und immer höher! Und dann noch höher! Ja, in dem Moment habe ich echt gejammert! Svend wie immer die Disziplin und Tapferkeit in Person musste mein Gejammer aushalten.
Immerhin hatte ich noch genug Kraft, um Bärlauch zu sammeln und die Aussicht zu genießen. Denn auch auf den letzten Metern zeigen sich Klippen und Felsen, wohin das Auge reicht! Und der Weg ist einfach so beeindruckend! Eigentlich will man immer weiter laufen und noch mehr entdecken! Schau mal, wer sich auf Bild eins ins Bild geschummelt hat ;) Frech oder???
Am Auto angekommen unterscheidet sich unser Ritual doch ein bisschen! Statt noch ein bisschen die Seele baumeln zu lassen, liege ich wie eine Flunder im Kofferraum und könnte direkt einschlafen! Das letzte bisschen Tee, was wir noch haben, rettet uns und auch die Donuts und mein geliebtes Spritzgebäck kommen wie gerufen! Aber diesmal bin ich wirklich erschöpft.
Ist dir sowas auch schon passiert? Wie regelst du deine Trinkversorgung? Trinkblase? Filter? Oder kommst du gut mit wenig Flüssigkeit klar?
Fazit:
Wir wollen mehr! Mehr vom Ith und mehr vom Hills Weg! Die nächste Tour ist schon in der Planung und wird wohl auch zeitnah umgesetzt!
Da wir dankbar sind für jeden Insider- und Geheimtipp! Immer her damit. ;)
Falls du die Tour auch mal wandern willst, taaaada hier der direkte Pfad zu meinem Komoot Profil!
Comments